Team- und Organisationsentwicklung

Teamentwicklung

 

Teamentwicklung bedeutet stets auch Organisationsentwicklung.

Die bekannten Effekte der Teamentwicklung - Steigerung der Kritik- und Konfliktfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Entwicklung von Funktions- und Rollenverständnis - führen letztlich zu einer höheren Arbeitszufriedenheit und Professionalität.

 

Diese inneren Teamkompetenzen haben erheblichen Anteil am Interaktions- und Kooperationsverhalten zu anderen Gruppen, Teams, Abteilungen und Vorgesetzten. Damit leistet Teamentwicklung auch immer einen Beitrag für die gesamte Organisation.

 

Organisationsentwicklung

 

Kommunikation und Qualitätsmanagement sind leitende Begriffe in der Organisationsentwicklung. Kommunikationsentwicklung bedeutet mehr, als zu klären, wo und zu welchem Zeitpunkt Informationen verfügbar sein müssen. Kommunikation schafft Atmosphäre, Entwicklung und Synergie.

 

Wird die Kommunikationskultur vernachlässigt, entstehen möglicherweise Unfrieden, Konkurrenz oder Blockaden.

Kommunikation ist das Gleitmittel im Getriebe der Organisation.

Kommunikation verstehbar und entwickelbar zu machen, ist Bestandteil der Organisationsentwicklung. Qualitätsmanagement ist ein Herzstück der Organisation. Struktur- und Prozessqualität sowie nachvollziehbare, verbindliche und verlässliche Abläufe, professionalisieren und erleichtern unseren Arbeitsalltag.

 

Dabei soll Qualitätsmanagement nicht bedeuteten, dass Arbeitsverdichtung oder gar Wegrationalisierung von Arbeit geschehen soll, im Gegenteil: sie steht im Dienste der Kunden/Klienten/Patienten und der Mitarbeiter*innen.